Unser Seviceangebot für sie

• Fernleihe über den  Deutschen Leihverkehr
  • Telefonische Verlängerung
  • Kostenlose Vorbestellung
  • Zugang zu unserem elektronischen Bibliothekskatalog (WEB-OPAC) . Selbst recherchieren und im eigenen Konto verlängern, vorbestellen rund um die Uhr von zu Hause aus.
  • Zugang zur Onleihe Rhein Sieg zur Ausleihe von e-Medien aus einem Pool von 13 angeschlossenen Büchereien
  • Barrierefreier Zugang für Rollstuhlfahrer/innen und Kinderwagen
  • Personenaufzug auf alle 3 Etagen

•  Verkauf von aussortierten Medien  (1 € pro Medium)

• Autorenlesungen (siehe unter "Veranstaltungen")
  • Spielenachmittage  für Jung und Alt jeden 1. Dienstag im Monat 14.30 Uhr - 17.30 Uhr

Bereitstellung von Lesebrillen

Wir halten für Sie Lesebrillen  in den Stärken 2.0 und 2.5 sowie 3.0 bereit.

Büchereiführungen

Die Öffentliche Bücherei Meckenheim bietet Büchereiführungen für Schulklassen aller Altersstufen an. Bei Interesse  auch gerne  für Erwachsene.

Vorschulkinder aus den Meckenheimer Tageseinrichtungen können an einem bibfitkurs teilnehmen: die Kinder kommen, bevor sie eingeschult werden 4x mit ihrer Gruppe in die Bücherei. Vorlesepaten/innen zeigen den Kindern die Bücherei und lesen aus Bilderbüchern vor. Die Kinder dürfen jeweils ein Buch ausleihen und  für 4 Wochen mit in den Kindergarten nehmen, wo die Bücher bis zum nächsten Besuch vorgelesen werden. Zum Ende des Halbjahres erhalten die Kinder eine Urkunde, dass sie nun Büchereifit (bibfit) sind. Mit 6 Jahren kann jedes Kind einen eigenen Büchereiausweis erhalten.

Titelsuche/-bestellung beim Borromäus-Verein

So können Sie uns unterstützen :

Für Bücher und andere Medien, die Sie über unsere Bücherei beim Borromäusverein erwerben, erhalten wir einen Bonus (Quote). Damit können wir neue Medien zur Ausleihe erwerben.

Anregungen finden Sie z. B. in dem bei uns ausliegenden Buchspiegel, in dem der Borromäusverein aktuelle Medien vorstellt.

Oder klicken Sie auf nachstehenden Link und stöbern Sie im Angebot des Borromäusvereins:

www.borromedien.de/

Oder wenden Sie sich persönlich an uns Tel. 02225/6141