Leitbild und Konzept der Öffentlichen Bücherei St. Johannes der Täufer Meckenheim:

Wer wir sind:

Die Bücherei St. Johannes d.T. in Meckenheim ist eine Katholische Öffentliche Bücherei der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer und gleichzeitig die Stadtbücherei für Meckenheim.

Unsere Bücherei liegt im Ortskern von Alt Meckenheim und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern - unabhängig von ihrer Konfession - genutzt werden.

Was wir wollen und leisten:

Da wir schwerpunktmäßig die Familien im gesamten Stadtgebiet ansprechen wollen, unterstützen wir schon in der Vorschule die frühkindliche Leseförderung. Dazu arbeiten wir vor allem mit den ortsansässigen Kindergärten und den Grundschulen zusammen. Wir führen regelmäßig Bibfit-Aktionen für Vorschulkinder und Büchereiführungen für alle Klassenstufen durch. Dadurch gelingt es uns, viele Kinder und Jugendliche an den Umgang mit Büchern heranzuführen und bei Ihnen die Freude am Lesen zu wecken.

Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln beschaffen wir eine große Auswahl von neuen und aktuellen Medien und sprechen dadurch viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.