Anmeldung in der Öffentlichen Bücherei Meckenheim:

Die Bücherei ist für jeden zugänglich.

• Die Anmeldung von Erwachsenen erfolgt unter Vorlage eines gültigen Personalausweises.
  • Kinder bis 5 Jahre können noch nicht selbständig angemeldet werden (die Eltern leihen für sie aus).
  • Bei Kindern  und Jugendlichen (von 6 bis 18 Jahren) ist eine schriftliche Erlaubnis der Eltern erforderlich.
  • Die Daten des Benutzerausweises werden elektronisch erfasst und gespeichert.
  • Jeder Benutzer erhält einen Benutzerausweis. Dieser ist nicht übertragbar .
  • Sie bestätigen durch Unterschrift auf dem Anmeldebogen, dass Sie die Benutzungsordnung anerkennen. Änderungen von Namen oder Adresse sind der Bücherei umgehend mitzuteilen.
  • Ausweise anderer Büchereien berechtigen nicht zur Ausleihe in der Öffentlichen Bücherei St.Johannes derTäufer.
  • Der Benutzerausweis  ist immer mitzubringen, wenn Sie Medien ausleihen wollen.

Ausleihbestimmungen der Öffentlichen Bücherei Meckenheim:

• Die Weitergabe entliehener Medien an Dritte ist unzulässig.
  • Im Interesse der weiteren Entleiher/innen bitten wir Sie, alle ausgeliehenen Medien sorgsam zu behandeln.
  • Alle Medien müssen zu den offiziellen Öffnungszeiten zurückgegeben werden.
  • Die Bücherei haftet nicht für  Schäden, die u. U. durch defekte CDs, DVDs an den Geräten der Entleiher/innen entstehen können .
  • Bei Nutzung der Medien sind die gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechts zu beachten.
  • Informationen zum Datenschutz in unserer Bücherei entnehmen Sie bitte der Anlage  Datenschutz!

Zusätzliche Bedingungen für die Ausleihe von Filmen:

• DVDs werden nur zum privaten Gebrauch an erwachsene Benutzer ausgeliehen, die diesen Zusatz zur Benutzungsordnung durch ihre Unterschrift auf einem separaten Formular anerkennen.
  • Entleihungen an minderjährige Benutzer erfolgen nur, soweit die schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten    vorliegt und die Alterskennzeichnungen des Filmes (Empfehlung !!!) dem Lebensalter des Entleihers/der Entleiherin entspricht.
  • Es können höchstens 3 DVDs  pro Person ausgeliehen werden.

Ausleihfristen der Öffentlichen Bücherei Meckenheim

gültig seit  01. 01. 2012:

Die Ausleihfrísten betragen für:

Bücher, CD, MP3, Spiele 4  Wochen
Zeitschriften, 2 Wochen
Spielfilme 1 Woche
Sachfilme 2 Wochen

Soweit keine Bestellungen durch andere Benutzer vorliegen, ist auf Wunsch eine Verlängerung der Leihfrist möglich.

Bei Überschreitung der Leihfrist fallen Gebühren an (siehe unter: Gebühren & Entgelte : Mahngebühren)

Gebühren der Öffentlichen Bücherei Meckenheim

gültig seit  01. 01. 2012

Ausleihgebühren:

Grundsätzlich können Sie wählen zwischen einer

• Jahresgebühr (Einzelpersonen oder Familien) für die Ausleihe beliebig vieler Medien  oder
  • Bandgebühr pro entliehenem  Medium.
  • Kinder und Jugendliche bis 13 Jahre(!) sind von Jahres- und Bandgebühren befreit.

Die Jahresgebühr für Einzelpersonen beträgt :

• für Erwachsene ab 18 Jahre:  18,00 €
  • für Jugendliche (von 14 bis 17 Jahre)(sowie Auszubildende, Studierende und anerkannte Freiwilligendienstler  gegen Vorlage eines entsprechenden  Nachweises):    9,00 €

Die Jahresgebühr für Familien  beträgt:  24,00 €

Die Nutzung der Onleihe Rhein Sieg ist nur mit gültiger Jahresgebühr möglich !

Die Jahresgebühr ist nicht teilbar (z.B. keine Rückzahlung bei vorzeitiger Beendigung durch Wegzug).

Die  Bandgebühr pro entliehenem Medium beträgt: 1,00 €

Bei Verlängerung eines Mediums wird die Bandgebühr erneut fällig.

Befreit von jeglichen Ausleihgebühren sind:

• Kindergärten und Schulen zur Ausleihe von Medien für pädagogische Zwecke
  • Sozialhilfeempfänger, ALG II/Hartz IV

(jeweils gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung)

Mahngebühren A:

Bei verspäteter Rückgabe eines  Mediums nach Ablauf der Leihfrist sind folgende Überziehungsgebühren zu entrichten :

• bei Büchern, Zeitschriften, CD,  Spiele, MP3 pro Medium und pro Woche:   0,50 €
  • bei DVD  pro Medium und pro Tag für Erwachsene (ab 18 Jahre):   2,00 €
  • bei DVD  pro Medium und pro Tag für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre:  1,00 €

Mahngebühren B:

Bei einer schriftlichen  Mahnung werden zusätzliche Entgelte erhoben :

• 1. Mahnung (nach 1 Woche):      2,00 € (Mahnpauschale)
  • 2. Mahnung (nach 2 Wochen):    4,00 € (Mahnpauschale)
  • 3. Mahnung (nach 3 Wochen):    7,00 € (Mahnpauschale)

Nach der 3. Mahnung werden unverzüglich rechtliche Schritte eingeleitet.

Die daraus entstehenden Kosten gehen ebenfalls zu Lasten des/der betreffenden Benutzers/Benutzerin.

Sonstige Gebühren / Entgelte:

• Fernleihgebühr: Pro positiv erledigter Fernleihe von einzelnen Büchern, die nicht im 'Bestand der Bücherei sind (betr. Sachbücher sowie nicht mehr im Buchhandel erhältliche sonstige Bücher):   3,00 €

• Barcode-Ersatz (falls er durch Sie beschädigt oder entfernt wurde) pro Barcode:   0,50 €

• Für fehlende Einzelteile von Spielen wird eine Ersatzbeschaffungsgebühr pro Spieleteil erhoben:   2,00 €
  • Verkauf von ausgeschiedenen Medien aus der Bücherei  pro Medium:   1,00 €

• Für verlorene, beschädigte oder verschmutzte Medien ist Wertersatz bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes  zu leisten.

Alle Gebühren sind direkt bar in der Bücherei zu entrichten.

Die Gebührenordnung wird in Zukunft alle zwei Jahre durch den Büchereirat, bestehend aus Vertretern der Kirchengemeinde St. Johannes d. T. und der Stadt Meckenheim, überprüft und gegebenenfalls neu angepasst.

Der Kirchenvorstand

Der Büchereibeirat